Ueber mich        

Wann wird was gefeiert und wieso eigentlich?




Genau daran arbeite ich gerade, nämlich intensiv herauszufinden wo die einzelnen Festtage ihren Ursprung haben und welche Bedeutung im Einzelnen.

Dabei gibt es für mich viel zu beachten: Wann genau wird ein Fest gefeiert, kalendarisch und im alt hergebrachten Sinne? Welche Aspekte beinhaltet der ein oder andere Feiertag, worum geht es dabei genau? Welche "Zutaten" sind hier oder dort geeignet? Wen ehre ich und auf welche Art am besten? Wie kann ich diese Tage für mich sinnvoll gestalten und die Zeit begehen?

Genau hier möchte ich für mich erarbeiten was für mich selber die Stationen im Jahreskreis bedeuten und wie ich ihnen entsprechend huldigen kann. Denn ich möchte nicht einfach nur alles mögliche zusammen lesen und dann irgendwas machen. Ich habe auf die ein oder andere Weise begonnen diese besonderen Tage im Jahr zu gestalten und sie zu etwas Speziellem für mich zu machen. Doch dazu gehört meiner Meinung nach eine Menge intensiven Studiums. D. h. ich werde (noch mehr) Bücher zu dem Thema lesen, recherchieren und mir daraus eine eigene Meinung bilden. Denn nicht immer ist Alles gleichermassen gültig und die Überlieferungen sind teilweise etwas verschieden.

Das was mir gefällt und mich anspricht, die jeweilige Essenz meiner Suche werde ich hier zusammenstellen und damit jedem Fest ganz individuell meinen eigenen Rahmen zukommen lassen.

Vielleicht gefällt dem Einen oder Anderen von Euch irgendetwas von dem, was ich hier für mich an Informationen zusammentrage und dann würde es mich natürlich freuen wenn Ihr es für Euch nutzen könnt.

In diesem Sinne wünsche ich Fröhliche Feiertage!

Lichtmess
Ostara
Beltane
Litha
Lammas
Mabon
Samhain
Jul
Rauhnaechte